BR

Tierärztin Dr. Mertens

Serie, Tierarztserie • 08.08.2025 • 14:10 - 15:00 heute
Klara Schuster (Christel Peters) hat die Papageien-Dame Lora aus dem Zoo entführt und sucht mit ihr im Supermarkt nach geeignetem Futter.
Vergrößern
Gemeinsam mit Dr. Lentz operiert Dr. Mertens (Elisabeth Lanz) das Schimpansenbaby Momo.
Vergrößern
Die Papageien-Dame Lora ignoriert die Rufe von Klara Schuster (Christel Peters, vorne). Auch Zoodirektor Dr. Fährmann (Michael Lesch, links), die Tierpfleger Anett (Anna Bertheau) und Conrad (Thorsten Wolf) und Professor Baumgart (Gunter Schoß, rechts) können den exotischen Vogel nicht aus den Wipfeln der Afrikasavanne herauslocken.
Vergrößern
Christoph Lentz (Sven Martinek, links) und Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, Mitte) müssen den kleinen Momo so schnell wie möglich in die Klinik bringen. Das Schimpansenbaby leidet an einem Darmverschluss und muss dringend operiert werden (mit Gunter Schoß als Georg und Ursela Monn als Charlotte Baumgart, von links).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
Serie, Tierarztserie
Susannes Schimpansenbaby Momo hat dramatisch an Gewicht verloren und muss operiert werden. Parallel dazu sorgt sich Susanne um Papageiendame Lora, die sich nach dem Tod ihres Partners alle Federn ausrupft. Zoobesucherin Klara, ebenfalls Witwe, versteht das und entführt Lora. Auch privat gibt es Herausforderungen. Susannes Schützling, das Schimpansenbaby Momo, frisst nicht mehr und hat bereits dramatisch an Gewicht verloren. Als sich sein Zustand weiter verschlechtert, vermutet Susanne einen Darmverschluss. Dem Tier kann nur noch durch eine schnelle Operation geholfen werden, die Christoph Lentz in seiner Klinik ermöglicht. Auch Papageien-Dame Lora macht Susanne Sorgen: Seit ihr Partner Amadeus gestorben ist, rupft sie sich alle Federn aus. Die treue Zoobesucherin Klara Schuster, seit kurzer Zeit Witwe, kann das Tier nur zu gut verstehen. Als sie miterleben muss, wie Zoodirektor Dr. Fährmann die arme Lora wegen ihres hässlichen Aussehens an einen abgelegenen Platz verbannt, beschließt sie kurzerhand, ihren Liebling zu entführen ... Klaus bekniet Susanne, ihm zu verzeihen und wieder zu ihm zurückzukommen. Aber Susanne will die Scheidung einreichen und Jonas wird bei ihr bleiben! Unmissverständlich macht Klaus ihr klar, dass er notfalls das Sorgerecht vor Gericht erkämpfen wird. Susanne befürchtet, dass ihr Sohn, der sehr an seinem Vater hängt, unter den Auseinandersetzungen leidet, behutsam versucht sie, ihm die Situation zu erklären.