Phoenix

Roadtrip 1945

Info, Geschichte • 07.08.2025 • 23:45 - 00:30
Mirko Drotschmann trifft die Nachfahren von Manfred Gans.
Vergrößern
Die Dokumentation zeigt die abenteuerliche Reise des Soldaten Frederick "Freddie" Gray. Nur Tage nach der deutschen Kapitulation führt ihn seine Reise im Mai 1945 von den Niederlanden mehr als 900 Kilometer nach  Osten. Auf der Suche nach seinen Eltern, die er im Lager Theresienstadt vermutet. "Terra X History"-Host Mirko Drotschmann tut es ihm 80 Jahre später gleich.
Vergrößern
Frederick Gray macht sich mit einem Fahrer auf den Weg durch Trümmerdeutschland, um seine jüdischen Eltern zu suchen.
Vergrößern
Frederick Gray tritt im Zweiten Weltkrieg in die Britische Armee ein. Er ist Teil einer Eliteeinheit namens X-Troop, die sich vornehmlich aus deutschstämmigen Juden zusammensetzt.
Vergrößern
Originaltitel
Roadtrip 1945
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Geschichte
Nach der deutschen Kapitulation begibt sich Freddie Gray auf eine abenteuerliche Reise quer durch Trümmerdeutschland - auf der Suche nach seinen Eltern, die von den Nationalsozialisten verschleppt worden waren. Kurz vor Kriegsende erreichte ihn die Nachricht, dass sie möglicherweise noch am Leben sein könnten - sie wurden im Lager Theresienstadt gesehen. Hinter Freddie liegen abenteuerliche Monate, die mit der Landung in der Normandie am sogenannten D-Day begannen. Er ist Soldat in der britischen "X Troop" - einem geheimen jüdischen Kommando, das für die Briten gegen die Nazis kämpft. Historiker und Terra-X-Host Mirko Drotschmann folgt Freddie Grays Spuren und trifft einige seiner Nachfahren.