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Mergel, Schlick und volle Schaufeln

Info, Wirtschaft + Konsum • 08.08.2025 • 14:00 - 14:30 heute
Anlegen der mit kontaminiertem Sediment gefüllten Schute HH 205 an der Schlickegrube Stadthafen Rostock
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In der Zufahrt zum Rostocker Seehafen baggert die Steinbutt kontaminiertes Sediment heraus
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Der Stelzenbagger Mimar Sinan der belgisch-luxemburgischen Firma Jan de Nul kann mit einem Hub bis zu 35 Kubikmeter Schlick fassen
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Das WSA Ostsee begleitet die Ausbaggerung mit einem Monitoring der Wasserqualität
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Originaltitel
Mergel, Schlick und volle Schaufeln - Mehr Tiefe für Rostocks Hafen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wirtschaft + Konsum
Die Einfahrt in den Rostocker Seehafen wird zwischen Oktober 2022 und März 2025 um eineinhalb Meter tiefer gelegt, von jetzt 15 auf 16,5 Meter. Rund 16 Kilometer lang ist die Arbeitsstrecke von draußen auf der Ostsee bis zum Ölhafen. Es ist das größte Projekt vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns und wird bis zu 130 Millionen Euro kosten. Ziel ist es, dass dadurch dann Schiffe mit mehr Ladung als bisher in den Rostocker Hafen einlaufen können. Die Vertiefungsarbeiten werden erst im Frühjahr 2025 beendet sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Seekanal befürchten zu viel Lärm.