MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 08.08.2025 • 11:45 - 12:30 heute
Als Vera Frankenberg (Jutta Fastian) am nächsten Tag mit ihren Koffern vor Martins (Bernhard Bettermann) Tür steht, ist Martin hin- und hergerissen.
Vergrößern
Martin Stein (Bernhard Bettermann) spielt mit dem Gedanken, der Beziehung zu Vera Frankenberg (Jutta Fastian) eine neue Chance zu geben. Er fragt sie, ob sie sich ein Leben bei ihm auf dem Land überhaupt vorstellen kann.
Vergrößern
Vera Frankenberg (Jutta Fastian) hat ein Angebot bekommen, die Hauptrolle in einer europäischen Großproduktion zu spielen. Trotz all ihrer Beteuerungen, sagt sie dem Projekt zu. Martin Stein (Bernhard Bettermann) muss erkennen, dass für Vera nach wie vor ihre Karriere an erster Stelle steht und sie sich nicht wirklich verändert hat.
Vergrößern
Martins Ex-Freundin Vera Frankenberg (Jutta Fastian, links), eine gefeierte Schauspielerin, weilt zu Dreharbeiten in Leipzig und wollte Martin gern sehen. Während Martin, mit gemischten Gefühlen, seine Freunde Kathrin (Andrea Kathrin Loewig) und Roland (Thomas Rühmann, rechts) um Rückendeckung bittet, freut sich Otto Stein (Rolf Becker) sehr Vera wiederzusehen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Serie, Arztserie
Der Antiquar Michael Hegemann bringt seine Frau Cornelia in die Sachsenklinik, weil sie eine stark blutende Platzwunde über dem Auge hat. Am nächsten Tag liefert er auch noch seinen Sohn mit einer Milzruptur ein. Ein Fall von häuslicher Gewalt? Martin Stein erhält einen Anruf von seiner Ex-Freundin, die sich mit ihm treffen will. In der Notaufnahme beginnt der Tag mit einem scheinbaren Routinefall. Der Antiquar Michael Hegemann bringt seine Frau Cornelia in die Sachsenklinik, weil sie eine stark blutende Platzwunde über dem Auge hat und über Kopfschmerzen klagt. Dr. Eichhorn vermutet, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um einen Fall von häuslicher Gewalt handelt. Philipp Brentano und Gernot Simoni warnen die Ärztin vor voreiligen Schlüssen. Am nächsten Tag liefert Michael seinen Sohn Paul mit einer Milzruptur in die Klinik ein. Sein Sohn sei eine Treppe runtergestürzt. Die Ärzte können den Riss in der Milz kleben. Nach der Operation weigert sich Paul, mit seinem Vater zu reden. Cornelia und ihr Mann sind rat- und hilflos. Und es ist ihnen unangenehm, dass ihre häuslichen Schwierigkeiten in der Klinik auffallen. Als Paul behauptet, sein Vater habe ihn die Treppe heruntergestoßen, meint Elena, dass endlich etwas unternommen werden muss, um Cornelia und Paul vor Michael zu schützen. Martin Stein erhält einen Anruf von seiner Ex-Freundin Vera Frankenberg, die sich mit ihm treffen will. Die gefeierte Schauspielerin weilt gerade zu Dreharbeiten in Leipzig. Martin hatte als Student eine Affäre mit Vera, sie seither jedoch nie wiedergesehen. Da es Martin nicht gelingt, Vera abzuwimmeln, bittet er seine Freunde um "Rückendeckung" bei dem Treffen mit ihr, weil er nicht so recht weiß, was ihm da bevorsteht.