NDR
Der Pate
Spielfilm, Mafiafilm • 28.04.2025 • 23:15 - 02:00 heute
Plakat - Don Vito Corleone (Marlon Brando, oben) vom bettelarmen sizilianischen Einwanderer zum mächtigen Gangsterboss in New York aufgestiegen, hat mit kriminellen Mitteln ein Riesenvermögen erworben. Für seine vielköpfige Familie und für Hilfe suchende Landsleute ist er ein verehrter Patriarch. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Michael Corleone (Al Pacino)
Vergrößern
Michael Corleone (Al Pacino) will zunächst nicht ins Familiengeschäft einsteigen, aber der Anschlag auf seinen Vater lässt ihn umdenken.
Vergrößern
Der Pate Don Vito Corleone (Marlon Brando, r.) liebt seinen Ziehsohn und loyalen Anwalt Tom Hagen (Robert Duvall. l.) und vertraut seinem Urteil.
Vergrößern
Originaltitel
The Godfather
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1972
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Di., 14. März 1972
DVD-Start
Do., 04. November 2004
Spielfilm, Mafiafilm
Don Vito Corleone gibt ein großes Fest, als seine Tochter Connie den jungen Carlo heiratet. Der Boss einer mächtigen Mafiafamilie, zu Beginn des Jahrhunderts blutjung aus Sizilien in die USA eingewandert, verdankt seinen Reichtum der Prohibition und herrscht über Spielsalons und Bordelle, legt aber nach außen hin größten Wert auf einen respektablen Lebenswandel. Er hat gute Beziehungen zu einflussreichen Politikern; seine Söhne Fredo, Sonny und Michael verehren ihn ebenso wie Tom Hagen, den er an Sohnes statt angenommen hat und der ihn juristisch berät. Als Don Vito es ablehnt, Geschäfte mit Rauschgift zu machen, lässt sein Rivale Sollozzo ihn auf offener Straße niederschießen. Don Vito überlebt den Mordanschlag, sein Sohn Michael rächt ihn blutig und taucht in Sizilien unter. Als der Tod des Vaters ihn an die Spitze der Mafiafamilie bringt, beginnt er seine Herrschaft mit einem neuen Blutbad ...

Der Trailer zu "Der Pate"